Wofür wir stehen


Die Studentenverbindung Bergland sieht sich als verbindendes Element für unser Francisco Josephinum. Verbindend zwischen Schülern und Absolventen, zwischen den Jahrgängen und Abteilungen, zwischen Spaß und Ausbildung. Hier lernst du Sitzungen richtig zu führen, Veranstaltungen zu organisieren, eine Gruppe zu führen und erweiterst dein Netzwerk. Viele sind bereits diesen Weg vor dir gegangen und haben dabei profitiert.

 

 

Fehler machen erlaubt!

„Die Zeit in der Bergland bereitet einen sehr gut auf die Zeit nach dem Josephinum, im Berufsleben vor. Hier darf man noch Fehler machen und daraus lernen,“  Mag. Jakob Erber; Erber AG.

 

Lead and they will follow!

„Nirgendwo anders erlernt man schneller was Führung heißt. Wie man eine Gruppe führt. Wie man Sitzungen leitet. Das hilft mir noch heute tagtäglich weiter,“  Dir. Ing. Paul Nemecek, MSc; NÖ Bauernbund.

 

Organisation ist das halbe Leben!

„Feste und Veranstaltungen organisieren und durchführen. Die Verantwortung die ich bei der Bergland schon mit 16 Jahren hatte war unbeschreiblich,“ Mag. Christoph Gutscher, Getreide Gutscher GmbH.

 

Netzwerk total!

„In der Schule war der Hierarchieunterschied enorm. Als Jahrling war man ganz unten. Bei der Bergland war ich von Anfang an voll dabei. Egal ob Maturajahrgang oder schon Absolvent. Ich habe in kürzester Zeit viele Leute kennengelernt. Dass hat mir nicht nur bereits im Josephinum weitergeholfen,“ Michael Führer; NÖ-Landesdienst.

 

Herr im Haus!

„Die Zeit im Internat war zwar nicht schlecht, die eigene Bude der Bergland zum Fernsehen, Kartenspielen oder Party machen war aber eindeutig besser,“ Franz Ebermann, LL.M.; Wirtschaftsjurist.

 

Wir wollen die Fähigkeiten jedes Mitglieds erkennen und fördern. Gesellige Zeit miteinander verbringen und die Freundschaft und Verbindung auch weit über die Matura hinaus hoch halten, christliche Werte und Bräuche am Josephinum pflegen.

 

 

"Für Glaube, Ehr und Vaterland!"

 

 

So lautet der Wahlspruch unserer Studentenverbindung. Dieser steht heute noch - genauso wie im Jahr der Gründung im Jahr 1934 - für die Grundwerte unserer Gemeinschaft. Die 4 Prinzipien bilden sozusagen die Säulen unseres Handelns.

 

Religion

Unsere Mitglieder bekennen sich zum römisch katholischen Glauben und orientieren sich an dessen Lehre. Daraus resultieren unsere ethischen und moralischen Grundsätze, die uns den nötigen Halt für die Herausforderungen des Alltags geben.

 

Patriotismus

Wir fühlen uns mit unserer Heimat Österreich verbunden, und bekennen uns gleichzeitig zu einem vereinigten Europa. Unsere Mitglieder engagieren sich vielfach in Gesellschaft und Politik. Wir stehen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit - Nationalismus und Radikalismus haben in unseren Reihen keinen Platz.

 

Wissenschaft

Wir bekennen uns zur lebenslangen Aus- und Weiterbildung. Der positive Abschluss des Francisco Josephinums mit Matura ist Voraussetzung für eine dauerhafte Mitgliedschaft. Darüber hinaus bieten wir dir als Verbindungsmitglied zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Freundschaft

Die Bergland ist eine von über 160 Verbindungen des Mittelschüler-Kartell-Verbandes MKV. Dadurch hast du die Chance nicht nur in deiner eigenen Verbindung, sondern in ganz Österreich "Freunde fürs Leben" zu finden. Als besonderes Zeichen der gegenseitigen Anerkennung gilt, unabhängig von Alter und gesellschaftlicher Position, zwischen den Mitgliedern in angemessener Umgebung das "Du-Wort".